Marketing für IT-Unternehmen
http://www.m-o-p.at/marketing-fuer-it-unternehmen.html

© 2017

Praxisworkshop: erfolgreiches Marketing für IT-Unternehmen - aus der Praxis, für die Praxis

  • Sie wollen erfahren wie erfolgreiche IT-Unternehmen Marketing und Vertrieb gestalten?
  • Sie möchten einfache Instrumente und Werkzeuge in die Hand bekommen um Ihr IT-Unternehmen noch erfolgreicher zu machen?
  • Sie wollen endlich wissen, welche Maßnahmen im Marketing und Vertrieb Ihres IT-Unternehmens zum Erfolg führen und wie man diese effizient umsetzt?
  • Sie möchten Ihre Vertriebsmaßnahmen effizient und erfolgreich gestalten?

Dann ist der Praxisworkshop „erfolgreich in Marketing und Vertrieb – aus der Praxis für die Praxis“ genau das Richtige für Sie und Ihre MitarbeiterInnen!

besondere Erfolgsfaktoren:

  • Kleingruppen: 2 bis maximal 4 Teilnehmer pro Workshop!
  • Einzelcoaching der Teilnehmer bis zu 3 Monate nach dem Workshop

 

Inhalte

  • strategisches Marketing
    • strategische Grundlagen
    • Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Umfeld, Trends)
    • Die Magie der Zielgruppe (Marktsegmentierung, Zielgruppenattraktivitätsanalyse, Bedürfnisanalyse, Kosten & Nutzen des Angebots, Erfolgsfaktoren)
    • Positionierung – die gezielte Sichtweise der Kunden aufs Unternehmen (Wegweiser für Kunden, am Markt sichtbar werden, Differenzierung vom Mitbewerb, Positionierungslandkarten zeichnen)
    • strategischer Marketing-Mix – das „WAS – die richtigen Maßnahmen setzen“ (8 P’s, Marketing ist mehr als „nur“ Kommunikation, Besonderheiten im IT-Marketing, Kommunikationstool-Zielgruppen-Matrix, Effektivität der Maßnahmen in der Praxis)
    • das Geschäftsmodell
  • operatives Marketing
    • Marketingmaßnahmen im IT-Umfeld
    • der operative Marketing-Mix – das ”WIE – die Maßnahmen richtig umsetzen” (8 P’s in der Umsetzung, klassische Maßnahmen, Online-Maßnahmen, der optimale Kommunikationsmix, Empfehlungsmarketing, Öffentlichkeitsarbeit & PR)
    • Umsetzungskontrolle (einfache Erfolgskontrolle leicht gemacht, Effizienzkontrolle der Maßnahmen in der Praxis)
  • Vertrieb von IT-Dienstleistungen
    • erfolgreich Verkaufen - wie gewinne ich neue Kunden?
    • wie spreche ich potenzielle Kunden an?
    • erfolgreich Telefonieren leicht gemacht

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen Grundlagen des strategischen Marketing und deren Anwendung in allen Unternehmensgrößen.
  • Sie erhalten anwendbares Wissen Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erkennen.
  • Sie erhalten Tools aus der Praxis um Ihr Unternehmen sichtbar am Markt zu positionieren.
  • Sie können Instrumente anwenden um zu erkennen welche die richtigen Maßnahmen im Marketing sind (was?) und in weiterer Folge wie man diese richtig umsetzt (wie?).
  • Sie erfahren wie man einfach und auf die Unternehmensgröße abgestimmt eine Erfolgskontrolle der eingesetzten Maßnahmen umsetzen und steuern kann.
  • Sie erlernen Maßnahmen und Techniken zur Steigerung des Vertriebserfolges von IT-Unternehmen.
  • Sie erlernen wie einfach erfolgreiches Telefonieren in der Praxis sein kann.
  • Sie bekommen einfache Tipps und lernen anhand von Praxisbeisielen das Erlernte erfolgreich umzusetzen.
  • Sie erhalten 2 Einzelcoachings um den Erfolg der „Übersetzung“ des Erlernten in die Praxis sicherzustellen.

Zielgruppe

  • UnternehmerInnen
  • Führungskräfte mit Aufgaben und Rollen in Marketing & Vertrieb
  • Marketing- und VertriebsmitarbeiterInnen
  • ProduktmanagerInnen
  • MitarbeiterInnen mit zukünftigen Rollen und Aufgaben in Marketing & Vertrieb
  • Alle, die an erfolgreichem Marketing und Vertrieb in IT-Unternehmen interessiert sind

Trainingsmethode und Umfang

  • der Worhshop wird in 12 Lehreinheiten (3 Halbtage) und
  • 2 darauffolgenden Einzelcoachingeinheiten umgesetzt

Trainingsmethode:

  • Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch
  • Instrumente und Werkzeuge
  • Fallbeispiele
  • Einzelcoachings

Ort & Termine

Die Workshops können für Graz und für Wien gebucht werden. 

Über Termine informieren wir Sie gerne auf Anfrage. (Kontakt)

Investition

599,- Euro (zzgl. 20% UST)

(10% Firmenrabatt ab dem 2. Teilnehmer aus derselben Firma zum selben Workshoptermin)