Referenzen Marketing Controlling
http://www.m-o-p.at/referenzen-marketing-controlling.html

© 2016

Nominierung zum Beraterpreis Constantinus Award 2012!

erfolgreiche Konzeption und Integration eines Marketing Controlling Systems zur Steigerung des ROMI (return on marketing investment)

Die Tageszeitung Kleine Zeitung ist Marktführer in den Bundesländern Steiermark und Kärnten. Dabei wird eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung eingenommen, welche durch hochqualitative redaktionelle und intensive Marketingarbeit geprägt ist.

Die Marketingleitung ist zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert den ROMI (return on marketing investment) nachzuweisen. Daher hat sich das Management zu dem zukunftsorientierten Schritt entschlossen ein Marketing Controllingsystem einzuführen um einen handfesten Nachweis des Wertbeitrags im Marketing und ein modernes Steuerungssystem als Basis für Marketingentscheidungen zu implementieren.

Im Rahmen des Beratungsprojektes wurden Wertbeitragstreiber, Kennzahlen und Bewertungsmethoden, Informationsgewinnung, interne Prozesse und der Roll-Out erarbeitet. Die Implementierung umfasste eine schrittweise Integration und Überführung in ein Erfassungs- und Reportingsystem.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Durch die zentrale Darstellung in einem Marketing Cockpit kann der Einsatz der Marketingressourcen effizienter und effektiver gesteuert werden. Für einzelne Projekte konnte ein ROMI von bis zu 15:1, das heißt ein realer Wertbeitrag von 15 Euro pro eingesetztem Euro, nachgewiesen werden. Weiters wurden Handlungspotenziale identifiziert um das Marketingbudget noch effektiver und effizienter einzusetzen.

Die Reaktion der Projektleitung spiegelt den Erfolg des Projektes wider:
„Das war genau das was wir haben wollten!“

=> Wir freuen uns sehr über die Nominierung zum Constantinus Award 2012!

 

Überreichung der Nominierungsurkunde!

 

(Mag. Isabella Weindl - UBIT Wien, Karin & Immo Mohrenschildt, Constantinus-Präsidentin DKfm. Elisabeth Gürtler, UBIT-Fachverbandsobmann Alfred Harl)