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Kooperationsmarketing stellt eine besondere Form der Kooperation dar, welche über das gemeinsame Ziel – Marketing – eingegrenzt wird. Dabei sei an dieser Stelle bereits festgestellt, dass Marketing mehr ist als „nur“ Kommunikation. Marketing bedeutet das Unternehmen bzw. die Organisation auf den Zielmarkt auszurichten. Hierbei gilt es die festgelegte Marketingstrategie mit allen zur Verfügung stehenden und ausgewählten Marketinginstrumenten (u. a. Kommunikationsinstrumenten) in operative Maßnahmen zu übersetzen um die Zielsetzungen des Unternehmens bzw. der Organisation zu erreichen. Eine der strategischen Vorgehensweisen im Marketing sind Marketingkooperationen.

Die Experten sowie die Teilnehmer des Netzwerktag 2017 haben es klar bestätigt. Kooperation ist eines der wichtigen strategischen Leitthemen für KMU und EPU – und das über alle Grenzen hinweg.
„Grenzenlos kooperieren heißt Chancen der Zusammenarbeit mit neuen Blickwinkeln zu betrachten. Es gilt sowohl die inneren wie äußeren Grenzen von Denk- und Businessmodellen praxisorientiert zu hinterfragen und zu gestalten. Für Unternehmen geht es daher um neue Märkte, Zielgruppen oder Gestaltung von Knowhow um Wettbewerbsvorsprünge zu erzielen oder effizienter zu produzieren.",meint dazu Maga. Erika Krenn-Neuwirth, Bundessprecherin der Experts Group Kooperation & Netzwerke. Kooperation ist dabei eine wichtige strategische Option um in einem kleinstrukturierten Unternehmensumfeld zu wachsen.„Durch Kooperation kann für EPU und KMU sowohl fachliche Breite als auch Tiefe bei größtmöglicher Flexibilität geschaffen werden. Erfolgsfaktor dabei ist aber das Wissen über Erfolgswege und Stolpersteine aus der Praxis“, sagt Mag. Immo Mohrenschildt.
Mehr Infos, Videos zum Netzwerktag 2017 auf
http://www.kooperation-netzerke.at/

Videonachschau unter WKO TV

Nachlese bei Experts Group Kooperation & Netzwerke

Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken

Detaillierte Praxisbeispiele geben Einblick:

Wie Kooperationen erfolgreich für alle Partner und die gemeinsamen Kunden gestaltet werden, wird im neuen Buch "Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken" praxisnah erörtert. "Wir haben unser gesamtes Experten-Know-how zusammengetragen, um unternehmerisch denkenden Menschen ein Fibel für wirkungsvolle Zusammenarbeitsmodelle zu liefern", umreißt die Bundessprecherin der Experts Group, Erika Krenn-Neuwirth, die Grundidee für dieses knapp 300 Seiten starke und im Verlag CAUSAL Edition erschienene Werk. "Aus der Praxis für die Praxis" war das Leitmotto für die 16 Buchautoren, entsprechend vielfältig und branchenübergreifend ist auch der Bogen, der dadurch gespannt wurde. Beiträge über die organisatorische Gestaltung von Kooperationen finden sich darin ebenso wie Tipps für den Aufbau von grenzüberschreitenden Kooperationen oder virtuellen Communities. Breiten Raum nehmen Berichte über Kooperationsformen ein, wo echter Nutzen bei den Kooperationspartnern und beim Kunden entsteht.

Preis: EUR 21,- zuzüglich EUR 2,90 Versandkosten

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Kooperation in Netzwerken wird die Zukunft des betrieblichen Wachstums maßgeblich bestimmen. Basierend auf Studien der Experts Group Kooperation & Netzwerke, kann gesagt werden, dass eine der erfolgsrelevanten Kompetenzen die Fähigkeit zur flexiblen Zusammenarbeit und zur Coopetition, (dh. cooperation und competition– also zeitweise Zusammenarbeit und dann wieder Arbeiten in Wettbewerbssituationen) sein wird. Fachkompetenzen und Netzwerkkompetenzen werden Unternehmen im globalen Wettbewerb stützen.

Umfrage 2017: Kooperationen gehört die Zukunft

Wissensbasierte Dienstleister arbeiten gerne Hand in Hand

Gemeinsam schafft man mehr – die überwiegende Mehrheit (71 %) der 897 österreichweit befragten Unternehmen sieht das genauso und geht deshalbimmer öfter zeitlich begrenzte Kooperationen ein. Bei der Auswahl der Kooperationspartner liegt der Fokus auf inhaltlichen Aspekten, die Unternehmensgröße des Partnerunternehmens ist nebensächlich. Die Kooperationspartner finden dabei meist über ein gemeinsames Netzwerk oder durch Empfehlungen zueinander. Bevorzugt werden dabei flexible Kooperationen nach Anspruch und Notwendigkeit und keine starren Verhältnisse.

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