Marketing- und Vertriebs-Controlling
(Darstellung in Anlehnung an das DPRG/ICV Framework for Communication Controlling)
Das Ergebnis (Output) des eingesetzten Budgets für Marketing & Vertrieb (in Form von finanziellen und nicht finanziellen Ressourcen) kann in folgende Ergebnisbereiche unterteilt werden:
- Leistung (interne und externe Leistung)
- Wirkung (direkte und indirekte Wirkung bei Kunden und Marktteilnehmern)
- Wertsteigerung (Wertgenerierung für das Unternehmen)
Mit Marketing- & Vertriebs-Controlling kann in allen Bereichen durch Planung, Steuerung und Kontrolle die Steigerung von Effektivität und Effizienz des Bugeteinsatzes sichergestellt werden. Dadurch entwickelt sich auch das Marketingbudget vom Kostenfaktor zum erfolgreichen Investment.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte das Team von Mohrenschildt & Partner.
Erfolgsnachweis im Marketing ist eine besondere Herausforderung!
Neben den zentralen Aufgaben Markenmanagement und integriertes Marketing zählen „harte“ Themen wie
- Marktanteile/Umsatz/Ergebnis
- Marketingprozesse
- Marketingeffizienz
- Kundenbindung
- Marketingmonitoring & -controlling
zu den wichtigsten Themen auf der „CMO-Agenda“ (Quelle: Absatzwirtschaft)
Mohrenschildt & Partner unterstützt Sie bei der Konzeption und dem Betrieb von qualitativen und quantitativen Steuerungsinstrumenten wie z.B.
- Definition von relevanten KPIs für Marketing, Vertrieb, Kundenbindung & Kommunikation
- Implementierung und Dokumentation von standardisierten Prozessen
- Erstellung von Forecasts und ad-hoc-Analysen
- Bereitstellung von Managementreportings
- Balanced Scorecard Systeme
- Marketing Effizienz und Wirksamkeitskontrolle
- Koordination der Informationsflüsse
- Moderation der Analyse und Interpretation der Messergebnisse
- Unterstützung der Entscheidungsprozesse des Managements
- Entwicklung und Einführung von Instrumenten und Marketing Controlling Systemen
Die Marketing Balanced Scorecard ist ein vernetztes System von Kennzahlen zur Planung sowie Steuerung von Unternehmens- und Marktstrategien. Durch die aktive Beobachtung messbarer Zielgrößen und die Verbindung marketingrelevante Perspektiven werden die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensstrategien und die Erreichung von Marketingzielen nachhaltig unterstützt.